Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Als Favorit hinzufügen   Druckansicht öffnen
 

Verein "Altes Haus" e.V.

Vorschaubild Verein "Altes Haus" e.V.

Frau Block

Chausseestr. 43 - 44
14806 Bad Belzig OT Lütte

E-Mail:
Homepage: www.altes-haus-ev.de

Altes Haus e. V. Lütte

Gegründet im Oktober 2004 ist es unser Anliegen, das Leben der Menschen in der Region Potsdam-Mittelmark durch kulturelle Angebote zu bereichern und durch den Erhalt und Neuaufbau dörflicher Traditionen eine stärkere Bindung an die Region zu fördern.

 

Gerade im Hinblick auf den demografischen Wandel und die Abwanderung vieler junger Menschen in die Städte, soll der Dialog und Zusammenhalt zwischen Alt und Jung gestärkt werden.

 

Um Lütte als Dorf attraktiv für die Bewohner und ihre Besucher zu erhalten, haben wir das historische Baudenkmal Chausseestraße 43/44 mit Fachwerkhaus, Schmiede und Scheune restauriert und in der Mitte des Ortes als eine Stätte der kulturellen Zusammenkunft des Dorfes Lütte geschaffen.

Regelmäßig finden Fahrrad- und Wandertouren statt, werden Spiel- und Bastelabende angeboten, Stauden aus den Gärten getauscht, Lesungen gehalten und Handarbeitenstechniken vermittelt.

 

Wer uns bei unserem Anliegen unterstützen möchte, ist jederzeit herzlich willkommen!


Aktuelle Meldungen

Landcafé am Alten Haus

(21.08.2022)

v

[http://fotos.verwaltungsportal.de/events/2/3/2/4/4/0/7/gross/Landcafe_2022.png]

Foto zur Meldung: Landcafé am Alten Haus
Foto: Landcafé am Alten Haus

Errichten der Pfingstmaie 2022

(30.04.2022)

Nach langer Winterzeit und Corona-Pause konnten die Lütter endlich wieder zusammen feiern.

Am 30. April wurde in der Ortsmitte die Pfingstmaie errichtet. In diesem Jahr gab es eine kleine Extra-Maie, die von den Kindern im Zentrum von Lütte geschmückt wurde. 

Der Abend klang gemütlich bei Gegrilltem und kühlen Getränken unter freiem Himmel aus.

Foto zur Meldung: Errichten der Pfingstmaie 2022
Foto: Errichten der Pfingstmaie 2022

Wanderung nach Lüsse

(20.03.2022)

Am 20. März wanderten wir über die Wiesen von Lütte nach Fredersdorf und hörten dort die wechselvolle Geschichte des Gutshauses. Durch viel Sand und den Wind im Gesicht ging es weiter am Gasthaus Wiesenau vorbei nach Lüsse. Dort angekommen, empfing uns Frau Sternberg schon mit einer üppigen Kaffeetafel.

Zurück ging es dann mit dem Auto.

 

Foto zur Meldung: Wanderung nach Lüsse
Foto: Wanderung nach Lüsse

Landcafé im Sommer

(26.09.2021)

Nach langer Zwangspause konnten wir im Juni, August und September 2021 endlich wieder einladen zu hausgebackenem Kuchen und anderen Leckereien im blühenden Garten des Alten Hauses. 

Es war eine Freude so viele fröhliche Gesichter an den voll besetzten Tischen zu sehen!

Foto zur Meldung: Landcafé im Sommer
Foto: Landcafé im Sommer

Landcafé mit Osterbasteleien

(22.03.2020)

unser schönes Landcafé mit vorbereiteten Osterbasteleien musste leider auf Grund der Corona-Pandemie ausfallen... Wir freuen uns auf das nächste Jahr

Foto zur Meldung: Landcafé mit Osterbasteleien
Foto: Landcafé mit Osterbasteleien

Vortrag zur Verbesserung der Hörfähigkeit

(12.02.2020)

Ein interessanter Vortrag zur Verbesserung der Hörfähigkeit wurde uns von Anton Stucki aus Reetz geboten. Vielen Dank für das Angebot!

 

Foto zur Meldung: Vortrag zur Verbesserung der Hörfähigkeit
Foto: Vortrag zur Verbesserung der Hörfähigkeit

Wanderung

(26.01.2020)

Unsere Winterwanderung entlang der Plane von Lütte nach Golzow fand bei schönster Sonne statt. 

Das Ziel hat sich gelohnt. Der Zickengang in Golzow (Zickengang auf facebook) hat uns bei der Einkehr mit allerlei Leckerein verwöhnt! 

Foto zur Meldung: Wanderung
Foto: Wanderung

Neujahrsempfang 2020

(06.01.2020)

Schön war es...

Foto zur Meldung: Neujahrsempfang 2020
Foto: Neujahrsempfang 2020

Kränzebinden für den Advent

(23.11.2019)

Zum traditionellen Kränze binden trafen wir uns in der Alten Schmiede in froher Runde.

Foto zur Meldung: Kränzebinden für den Advent
Foto: Kränzebinden für den Advent

Landcafé

(29.09.2019)

Zu hausgebackenem Kuchen und Kaffee luden wir letztmalig in diesem Jahr herzlich ein.

Leider konnte auf Grund der Sturmwarnung kein Flohmarkt angeboten werden, dennoch war in der gut geheizten gemütlichen Schmiede kein Platz unbesetzt! 

Ein lockeres Beisammensein mit Jung und Alt - schön wars. Danke für Ihren Besuch!

Foto zur Meldung: Landcafé
Foto: Landcafé

15. Obstblütenfest in Lütte

(01.05.2019)

Die Lütter luden, nun bereits zum 15. Mal, herzlich ein zum Obstblütenfest.

"Lütte fliegt" war das diesjähriges Motto.
Viele wunderbare Ideen um alles, was sich fliegen, abheben, schweben kann, wurden gezeigt, geboten und luden zum Mitmachen ein.
Die weltbeste selbstgemachte Maibowle, unsere sagenumwobene Rosen-Himbeer-Bowle, Leckereien vom Grill, hausgebackener Kuchen und viele andere Köstlichkeiten wurden wieder angeboten.
Und natürlich gab es auch in diesem Jahr wieder "Resi's Rache", die begehrten Lütter Meisterbratwürste und...…………… unsere Tomaten-Reis-Suppe.

Das Ambiente war wie jedes Jahr: gemütlich, gesellig, Zeit für Gespräche, zum fröhlich sein und den Frühling unter den Obstbäumen genießen.

Natürlich waren auch die Nähfeen von "Liebes Lütte" schon sehr fleißig und bereiteten viele zauberhafte handgemachte Sachen aus alten und neuen Stoffen vor.

 

Wir danken allen Besuchern herzlich für Ihr Interesse und Ihren Besuch!

 

Bilder folgen in Kürze...

Foto zur Meldung: 15. Obstblütenfest in Lütte
Foto: Obstblütenfest 2019

Frühjahrsputz in Lütte

(13.04.2019)

alle packen mit an Lütte für den Frühling zu verschönern...

Foto zur Meldung: Frühjahrsputz in Lütte
Foto: Frühjahrsputz

Landcafé mit Osterbasteleien

(31.03.2019)

Zu hausgebackenem Kuchen und Kaffee luden wir in die gemütlich geheizte Alte Schmiede ein.

Passend zur nahen Osterzeit hatten wir diesmal auch Anleitungen zu Osterbasteleien im Angebote. Es wurden Bienenwachstücher als nachhaltiger Ersatz für Abdeckungen mit Plastik-/Alufolie hergestellt und Eier nach sorbischer Art in Wachstechnik und Bossiertechnik verziert.

 

Foto zur Meldung: Landcafé mit Osterbasteleien
Foto: Landcafé Osterbasteleien

Winterwanderung

(10.02.2019)

Trotz äusserst trüber Wetteraussichten machte sich ein buntes Grüppchen unverzagt auf zur Wanderung, die dann fröhlich an Meissners Kaffeetafel endete...

Foto zur Meldung: Winterwanderung
Foto: Winterwanderung

Neujahrsempfang

(06.01.2019)

Wir Lütter begrüßten gemeinsam das neue Jahr, kamen ins Gespräch bei einem kleinen Imbiss von Grill und Ofen am wärmenden Feuer...

Für 2019 wünschen wir viel Glück und Freude!

Foto zur Meldung: Neujahrsempfang
Foto: Neujahrsempfang

Zaunreparatur und Kränze binden

Am 24. November 2018 haben wir noch einmal ordentlich angepackt.

Unterstützt von zahlreichen tatkräftigen Lüttern wurden die schlimmsten Stellen im Zaun repariert und das Grundstück winterfest gemacht.

Herzlichen Dank an alle Helfer!!

 

Zum anschliessenden Kränzebinden bei Kaffee und Kuchen trafen sich Interessierte in der mollig geheizten Schmiede. Viele schöne Exemplare sind an diesem Nachmittag entstanden. Die Adventszeit naht mit großen Schritten.

 

Foto zur Meldung: Zaunreparatur und Kränze binden
Foto: Zaunreparatur und Kränze binden

Wanderung und Landcafé

(07.10.2018)

Unsere Wanderung am 7. Oktober führte uns von Lütte durch den Hohen Fläming am Rothebacher Teich vorbei und wieder zurück.

 

Der Jahrhundertsommer 2018 war nun endgültig vorüber und so freuten wir uns nach ca. 2 Stunden auf die Einkehr in unserer mollig warmen Schmiede, die viele fleissige Hände zu einem gemütlichen Café gewandelt hatten.

Kein Platz blieb unbesetzt um die selbst gemachten Kuchen zu probieren und bei einem Plausch mit Nachbarn und Bekannten einen frohen Sonntagnachmittag zu verleben.

Foto zur Meldung: Wanderung und Landcafé
Foto: Wanderung und Landcafé

Fahrradtour

(16.09.2018)

Immer wieder sonntags... laden wir ein zu Wanderungen, Radtouren oder anderen Möglichkeiten miteinander ins Gespräch zu kommen und dabei den schönen Fläming immer wieder neu kennen zu lernen.

 

Am 16. September ging es auf den Drahteseln nach Kuhlowitz...

Foto zur Meldung: Fahrradtour
Foto: Fahrradtour

Landcafé

(19.08.2018)

Im Zentrum Lüttes gelegen, inmitten eines schönen Gartens luden wir zum Landcafé. Bei hausgemachtem Kuchen kamen viele Lütter zu einer fröhlichen Runde zusammen. 

 

Es ist immer wieder eine Freude die schönen Sammeltassen aufzustellen, die wir durch zahlreiche Spenden erhalten haben!

Vielen Dank für Ihren Besuch!

 

Foto zur Meldung: Landcafé
Foto: Landcafé

Brandenburger Landpartie

(10.06.2018)

Anlässlich der diesjährigen 24. Brandenburger Landpartie öffnete das Alte Haus sein Anwesen mit Herberge und alter Schmiede zur Besichtigung.

 

Die Nähfeen um "Liebes Lütte" waren wieder fleissig - Schönes aus allerlei alten und neuen Stoffen wurde direkt vor Ort gefertigt.

 

Im schönen Garten als Umrahmung des ältesten Hauses, das den verheerenden Brand von 1934 überstanden hat, sowie in der alten Schmiede luden unser Büchercafé und Bastelangebote für Kinder  zum Verweilen und Plaudern ein. Unter anderem stand hausgemachter Kuchen, Holunderbowle und Deftiges vom Grill zum Verzehr bereit. 

 

Und dann kam endlich der nach Wochen heiss ersehnte und dringend gebrauchte Regenguss....

 

Foto zur Meldung: Brandenburger Landpartie
Foto: Brandenburger Landpartie

10. Regine-Hildebrandt-Radtour

(19.05.2018)

Sehr gern haben wir die vielen Teilnehmer der diesjährigen 10. Regine-Hildebrandt-Radtour auf ihrer letzten Station bei uns im Garten des Vereins in Lütte begrüßt!

 

Weitere Informationen zur Radtour 2018 finden Sie hier

Foto zur Meldung: 10. Regine-Hildebrandt-Radtour
Foto: 10. Regine-Hildebrandt-Radtour

14. Obstblütenfest in Lütte

(01.05.2018)

Und es war wieder ein wunderbares Fest das von der Dorfgemeinschaft Lütte auf die Beine gestellt wurde!

Vielen Dank an all die Gäste, die so zahlreich in unser kleines Dorf kamen und an all die Helfer die zum Gelingen beigetragen haben!

 

Unter Lütter Obstbäumen gab es traditionell Leckeres vom Grill, hausgebackene Kuchen, Maibowle und Neukreationen (lesen Sie dazu auch hier).

 

In diesem Jahr lautete das Motto: "Lütte dreht..."

Allerlei Attraktionen rund ums Drehen wurden geboten - Glücksrad, Kinderkarussell, Kreisel bemalen, Film drehen,  uvm. Bei einigen Aufführungen hat uns der teilweise recht starke Wind ganz schön zu schaffen gemacht. Aber es war rundherum ein fröhliches Fest!

Die Veranstaltung auf Facebook

 

Foto zur Meldung: 14. Obstblütenfest in Lütte
Foto: 14. Obstblütenfest in Lütte

Frühjahrsputz am Alten Haus

(07.04.2018)

Am 7.4. trafen wir uns zum zweiten Frühjahrsputz im Haus, der Schmiede und natürlich im Garten - alles glänzt wieder auf dem Anwesen...

Videoabend

(23.02.2018)

Wenn es draußen kalt ist, muss man sich warme Gedanken machen…

 

Dachten wir uns und luden deshalb ein, am warmen Ofen zusammen zu kommen und noch einmal das Video unserer gemeinsamen Theateraufführung

„650+ Jahre Lütte“ aus dem Sommer 2011 anzusehen.

 

Foto zur Meldung: Videoabend
Foto: Videoabend

Winterwanderung

(28.01.2018)

Zu einer Winterwanderung bei herrlichem Sonnenschein von Lütte über den Galgenberg ins Paradies luden wir am 28. Januar ein.

Dort stärkten wir uns und kehrten dann wieder nach Lütte zurück.

 

Foto zur Meldung: Winterwanderung
Foto: Winterwanderung

Neujahrsempfang in der alten Schmiede

(06.01.2018)

Alljährlich luden wir zum Neujahrsempfang in die alte Schmiede in Lütte. Man trifft sich um gemeinsam das neue Jahr zu begrüssen, Neuigkeiten auszutauschen und bei einer unnachahmlichen Meisterbratwurst von Fleischerei Gruhle und anderen Köstlichkeiten den lodernden Flammen in der Feuerschale zuzusehen...

Foto zur Meldung: Neujahrsempfang in der alten Schmiede
Foto: Neujahrsempfang in der alten Schmiede

Adventsbasteln

(25.11.2017)

Mittlerweile schon zur Tradition geworden, luden wir zum gemeinsamen Adventsbasteln in das Alte Haus ein.

 

Vor dem geheizten Ofen wurden in fröhlicher Runde Adventskränze gebunden. Die gemütliche Schmiede lud ein, zusammen mit Silvana Noelte schöne Dinge für den Advent und die Weihnachtszeit zu filzen.

 

Foto zur Meldung: Adventsbasteln
Foto: Adventsbasteln

Spieleabend

(20.10.2017)

Zum Spieleabend luden wir in die warm eingeheizte Schmiede ein.

Eine bunte Schar von Jung und Alt spielte alt hergebrachte Spiele, probierte neues aus. Es war eine fröhliche Runde.

Foto zur Meldung: Spieleabend
Foto: Spieleabend

Nähen für das Alte Haus

(01.10.2017)

Unsere Stühle in der alten Schmiede hatten wir schon mit neuer Farbe aufgefrischt. Nun wollen wir sie mit selbst genähten Kissen weiter verschönern und bequemer machen...

 

 

Unter fachfraulicher Anleitung der Näherinnen von Liebes Lütte, nähten wir an diesem Tag Kissenhüllen und Wimpelketten als Festdekoration für das Alte Haus.

 

Trotz konzentrierter Arbeit war es ein sehr fröhlicher und entspannter Nachmittag am gut geheizten Ofen in der Alten Schmiede in Lütte.

Danke an alle, die sich die Zeit dafür genommen haben!

 

Foto zur Meldung: Nähen für das Alte Haus
Foto: Nähen für das Alte Haus

Tag des Offenen Denkmals 2017

(10.09.2017)

Zum Tag des Offenen Denkmals öffneten wir das Alte Haus zur Besichtigungen nebst Schmiede und Kossätenhaus für Besucher.

 

Das Büchercafé, welches bereits am 9.7. und 2.8. geöffnet hatte, lud zum Verweilen im Garten und zum Schmökern in der Schmiede ein.

 

Foto zur Meldung: Tag des Offenen Denkmals 2017
Foto: Büchercafé zum Tag des Offenen Denkmals

Landpartie im Alten Haus

(11.06.2017)

Anlässlich der diesjährigen 23. Brandenburger Landpartie öffnete das Alte Haus sein Anwesen mit Herberge und alter Schmiede zur Besichtigung.

 

Die Nähfeen um "Liebes Lütte" waren wieder fleissig - Schönes aus allerlei Stoff stand zum Verkauf. In diesem Jahr liessen sie die Nähmaschinen sogar direkt vor Ort rattern und so konnte man live erleben, wie schöne Dinge liebevoll von Hand gefertigt werden und sich bei Interesse auch gern selbst ausprobieren.

 

Susanne Sperfeld und Lars Kallenbach mit ihren "Fläming Alpakas" waren auch wieder mit von der Partie. Verbunden mit einem kleinen Spaziergang durch Lütte konnte man ihre Alpaka-Herde besuchen und Produkte aus Alpakawolle erwerben.

 

Der Garten lud schön geschmückt zum Verweilen und Plaudern ein. Hausgemachter Kuchen, Crêpes mit verschiedenen Füllungen und Holunderbowle versüssten den Aufenthalt...

 

Unsere Veranstaltung auf Facebook

Foto zur Meldung: Landpartie im Alten Haus
Foto: Landpartie 2017

Fahrradtour nach Brück

(20.05.2017)

Bei schönem Frühlingswetter trafen sich Jung und Alt in Lüttes Ortsmitte um sich auf den Weg nach Trebitz zu machen.

 

Von Lütte führte uns die Tour über Schwanebeck, Baitz, den "Weg nach Trebitz" entlang der Belziger Landschaftswiesen.

Bei herrlichem Wetter, auf glatten Wegen durch Wald und Flur, kamen wir sehr schnell in Trebitz an. Kurzentschlossen radelten wir noch 3 km weiter nach Brück und liessen uns für eine schöne Pause im Eiscafé "Borgmann" nieder.

 

Insgesamt haben wir ca. 30 km zurück gelegt.

Foto zur Meldung: Fahrradtour nach Brück
Foto: Radtour nach Trebitz

13. Lütter Obstblütenfest

(01.05.2017)

Die Dorfgemeinschaft Lütte hat in diesem Jahr das nunmehr 13. Obstblütenfest auf die Beine gestellt!

 

Unser Motto für das diesjährige Fest lautete: "Lütte knobelt"

 

Rund um das Thema Kobeln, Raten, Kniffeln, Knoblauch konnte man es sich unter den Bäumen am Lütter Bach wieder gut gehen lassen und trotz einer steifen Brise eine schöne Zeit erleben.

 

Pressestimme der Märkischen Allgemeinen Zeitung

Foto zur Meldung: 13. Lütter Obstblütenfest
Foto: Obstblütenfest 2017

Filzen in der alten Schmiede

Am 25. Februar luden wir in die Alte Schmiede ein zum Filzen und Herstellen kleiner Seifen.

 

Unter fachmännischer Anleitung durch Silvana Noelte sind wieder sehr schöne Dinge entstanden.

 

Wir freuen uns, wenn Sie beim nächsten Mal auch dabei sind!

 

Foto zur Meldung: Filzen in der alten Schmiede
Foto: Filzen in der alten Schmiede

Wanderung

(22.01.2017)

Am Sonntag, 22. Januar 2017 luden wir ein zu einer Wanderung nach Golzow. Sie führte uns bei sonnigem Winterwetter durch die Belziger Landschaftswiesen entlang des Lütter Bachs und später der Plane.

 

Unser Ziel Golzow erreichten wir am Nachmittag und mit einem Besuch in Bürgers Eiscafé ging ein schöner Sonntagnachmittag zu Ende.

 

Foto zur Meldung: Wanderung
Foto: Wanderung

Neujahrsempfang in der Alten Schmiede

(06.01.2017)

Zur Begrüssung des neuen Jahres luden wir alle Lütter traditionell in die geheizte alte Schmiede ein und verbrachten bei Glühwein und leckeren Quarkbällchen einen schönen Abend.

 

Foto zur Meldung: Neujahrsempfang in der Alten Schmiede
Foto: Neujahrsempfang in der Alten Schmiede

Weihnachtsfeier

(30.12.2016)

Zum Danke sagen, Pläne schmieden und einfach gemeinsam ein paar schöne Stunden zu verbringen, luden wir zur Weihnachtsfeier bei Gänsekeulen und Rotkohl in das Restaurant im Hotel "Burg Eisenhardt" in Bad Belzig ein.

Lesung zu einer anderen Weihnacht

(23.12.2016)

Anne-Rebekka Düsterhöft las für uns aus dem Buch "Owen Meany" von John Irving.

 

Es war ein sehr schöner Abend in der alten Schmiede in Lütte.

Hier geht es zum Artikel in der MAZ, die über die Lesung berichtet hat.

Adventsbasteln 2016

(19.11.2016)

Eine schöne Tradition ist mittlerweile das Adventsbasteln in unserem Dorf geworden.

 

Am 19. November luden wir in das gemütlich geheizte alte Haus und die alte Schmiede ein. In 2 fröhlichen Runden entstand an diesem Nachmittag allerhand Gefilztes. Nebenan wurden indessen Adventskränze und -girlanden gebunden...

Foto zur Meldung: Adventsbasteln 2016
Foto: Adventsbasteln 2016

Staudentausch im Alten Haus

(08.10.2016)

Das Gartenjahr neigt sich dem Ende und am 8. Oktober luden wir  herzlich ein zum diesjährigen

STAUDENTAUSCH

 

bei Kaffee und Kuchen im Garten des Alten Hauses.

Jeder brachte  Stauden/Setzlinge etc. mit und tauschte mit anderen Gartenfreunden... Trotz des verregneten Tages waren wir in freudiger Erwartung vieler Gäste und haben den Tisch gedeckt...

 

Foto zur Meldung: Staudentausch im Alten Haus
Foto: Staudentausch

Filzen in der alten Schmiede

(24.09.2016)

Für Samstag, 24. September 2016 konnten wir Silvana Noelte gewinnen, die auch im Wollcafé am Trollberg regelmäßig ihre Filzkünste zeigt, uns in dieser schönen Technik anzuleiten.

 

In vergnüglicher Runde konnten die Teilnehmer erfahren, wie viel Freude es machen kann, mit herrlich bunter Filzwolle schöne Dinge herzustellen. So entstanden unter fachmännischer Anleitung Blüten, Äpfel, Seifenhüllen, Schmuck und vieles andere mehr.

 

Es war ein sehr schöner Nachmittag für uns alle - vielen Dank, Silvana!

 

Foto zur Meldung: Filzen in der alten Schmiede
Foto: Filzen in der alten Schmiede

Prominenter Besuch...

(18.06.2016)

 im Alten Haus!

 

Der amtierende Bundesaussenminister Frank-Walter Steinmeier schaute zu einem Mittagsimbiss auf der Fahrradtour durch seinen Wahlkreis in Lütte vorbei.

 

Nach der Besichtigung der Herberge trug er sich in unser Gästebuch ein. Wir bedanken uns herzlich für die Aufmerksamkeit und die guten Wünsche!

 

Foto zur Meldung: Prominenter Besuch...
Foto: Foto: Dirk Fröhlich

Brandenburger Landpartie im Alten Haus

(12.06.2016)

In diesem Jahr öffneten wir das Alte Haus mit Herberge und Schmiede anlässlich der Brandenburger Landpartie und luden zur Besichtigung ein.

 

Bei Holundersekt, Erdbeerbowle, Kaffee, Kuchen und Deftigem vom Grill haben wir unsere Gäste herzlich willkommen geheissen. Weiterhin konnte man herzhaften Speck und italienische Spezialitäten von hiesigen Wollschweinen probieren...

 

Mit von der Partie in diesem Jahr war Familie Sperfeld aus Lütte.

Sie züchten Alpakas und boten im Garten des Alten Hauses Alpaka-Produkte zum Verkauf an. Einen kleinen Spaziergang zum Hof der Sperfelds lohnte sich um die Tiere zu besuchen.

 

Weitere Infos zur Landpartie finden Sie hier  und hier

 

 

Foto zur Meldung: Brandenburger Landpartie im Alten Haus
Foto: Einladung zur Landpartie in Lütte

"Lütte liest" - Obstblütenfest am 1. Mai 2016

(01.05.2016)

In diesem Jahr stand das nunmehr 12. Lütter Obstblütenfest unter dem Motto "Lütte liest".

Gemeinsam mit dem 1. Lütter Feuerwehrverein und dem Ortsbeirat und so vielen Lütter Bürgern die mit anpacken, ist ein sehr schönes Fest für unsere Gäste entstanden.

 

Hier geht es zum Artikel der MOZ....

Foto zur Meldung: "Lütte liest" - Obstblütenfest am 1. Mai 2016
Foto: 12. Lütter Obstblütenfest

Fahrradtour

(20.03.2016)

Geplant war am 20. März 2016 eine Tour mit dem Rad gen Süden nach Rädigke zum Gasthof Moritz.

 

Das Wetter war sehr unwirtlich, stürmisch und (schnee)regnerisch, so dass wir bereits nach 9 km aufgeben wollten. Ein Glück, denn so kamen wir in den Genuss einer unvergleichlichen Tasse heisser Schokolade im Hotel "Paulinenhof" in Kuhlowitz....

 

Foto zur Meldung: Fahrradtour
Foto: Fahrradtour

Obstblütenfest in Lütte am 1. Mai 2015

(02.05.2015)

Das Obstblütenfest in Lütte am 1. Mai 2015 stand unter dem Motto "Lütte ver rückt"

[Obstblütenfest 2015 - MAZ online]

Foto zur Meldung: Obstblütenfest in Lütte am 1. Mai 2015
Foto: Obstblütenfest 2015 - Lütte ver rückt

10 Jahre Verein Altes Haus e. V.

(27.09.2014)

Der Verein Altes Haus e.V. wurde 10 Jahre alt.

 

Wir luden herzlich nach Lütte zu einem geselligen Nachmittag bei Speis und Trank ein. Wir sagen "Danke", wollen auf 10 Jahre Engagement zurückschauen und haben einen schönen Nachmittag mit allen verbracht, die uns helfen und so großartig unterstützen!

Foto zur Meldung: 10 Jahre Verein Altes Haus e. V.
Foto: 10 Jahre Verein Altes Haus e. V.

Spendenvergabe der Mittelbrandenburgischen Sparkasse

(13.05.2014)

Bei der diesjährigen Spendenvergabe der Mittelbrandenburgischen Sparkasse zur Förderung bürgerschaftlichen Engagements in der Region wurden wir am 13. Mai 2014 mit einer großzügigen Spende bedacht.

 

Wir werden sie gezielt für den Ausbau unserer Scheune auf dem Anwesen rund um die Alte Schmiede in Lütte einsetzen und nutzen.

 

Vielen Dank dafür!

Foto zur Meldung: Spendenvergabe der Mittelbrandenburgischen Sparkasse
Foto: Spendenübergabe durch Landrat Blasig in der Springbachmühle Bad Belzig

Impressionen vom 10. Lütter Obstblütenfest

(01.05.2014)

10. Lütter Obstblütenfest unter dem Motto "Lütte spielt"...

[Die maz-online]

[Der Wochenspiegel Brandenburg]

Neujahrsempfang der Bürgermeisterin 2014

(10.01.2014)

Als Gewinner des Förderpreises 2013 durften wir uns beim Neujahrsempfang der Bürgermeisterin 2014 als Verein vorstellen und haben unsere Rede mit einem kleinen Film untermalt.

 

[10 Jahre Altes Haus film]

Förderpreis 2012 für Verein Altes Haus

(11.01.2013)

Wir bedanken uns sehr und freuen uns über die Unterstützung!

 

Für uns völlig überraschend, wurden wir für den Förderpreis 2012 ausgewählt. Am 11. Januar 2013 wurde er uns anlässlich des Neujahrsempfangs der Stadt Bad Belzig überreicht.

Angemerkt sei, dass wir zum Glück schon mehr als die erwähnten 8 Mitglieder haben...

[Artikel in MAZ Online]

Lütter Platt in aller Munde...

(08.03.2012)

Anknüpfend an die Vorarbeit durch die Lütter Mundart Gruppe gründete sich in Jüterbog ein neuer Verein zur Erhaltung der lokalen Mundart...

[Mundart im Fläming bewahren]

650 Jahre Lütte

(03.09.2011)

Lütte feierte im September 2011 sein 650 jähriges Bestehen.

Ein Theaterstück durch die Jahrhunderte, an dem das ganze Dorf mitwirkte, hat den vielen Besuchern viel Freude bereitet.

 

Am Abend dann Musik und Tanz auf der Festwiese mit der Band Excelsis.

 

Foto zur Meldung: 650 Jahre Lütte
Foto: 650 Jahre Lütte

Obstblütenfest 2011

(02.05.2011)

"Lütte brummt" - die Märkische Oderzeitung beschreibt das Obstblütenfest vom 1. Mai 2011

Obstblütenfest 2007

(01.05.2007)

Unser 3. Lütter Obstblütenfest im Spiegel der Presse.

Wir bedanken uns für diesen Artikel, der im Untertitel genau das beschreibt, was für uns wichtig ist!

Foto zur Meldung: Obstblütenfest 2007
Foto: Obstblütenfest 2007

1. Lütter Obstblütenfest

(01.05.2005)

Unser erstes Lütter Obstblütenfest am 1. Mai 2005....

 

 

 

 

 

 

 

[Download]

Foto zur Meldung: 1. Lütter Obstblütenfest
Foto: 1. Lütter Obstblütenfest


Fotoalben


01.08.2005:
 
01.10.2004: