Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Als Favorit hinzufügen   Druckansicht öffnen

Die Idee

Gegründet im Oktober 2004 ist es unser Anliegen, das Leben der Menschen in der Region Potsdam-Mittelmark durch kulturelle Angebote zu bereichern und durch den Erhalt und Neuaufbau dörflicher Traditionen eine stärkere Bindung an die Region zu fördern.

Gerade im Hinblick auf den demografischen Wandel und die Abwanderung vieler junger Menschen in die Städte, soll der Dialog und Zusammenhalt zwischen Alt und Jung gestärkt werden.

Um Lütte als Dorf attraktiv für die Bewohner und ihre Besucher zu erhalten, haben wir das historische Baudenkmal Chausseestraße 43/44 in der Mitte des Ortes mit Fachwerkhaus, Schmiede und Scheune über viele Jahre restauriert. Als Stätte der kulturellen Zusammenkunft des Dorfes Lütte ist das Alte Haus bekannt - regelmäßig finden Fahrrad- und Wandertouren statt, werden Spiel- und Bastelabende angeboten, Stauden aus den Gärten getauscht, Lesungen gehalten und Handarbeitstechniken vermittelt.

Wer uns bei unserem Anliegen unterstützen möchte, ist jederzeit herzlich willkommen!